Dr. Karl Kaser

Bibliographische Daten

Informationen zum Schaffensverlauf Dr. Karl Kasers

Hier finden Sie sämtliche uns bekannte biografische und biobibligrafische Daten zur Person Dr. Karl Kaser. Die hier angegebenen Daten stammen aus dem Datenbestand der Albertina in Wien.


Beruf/Titel

Amateurfotograf in Wien-Hietzing (1902, 1906), “Dr. [...], Hof- und Gerichtsadvokat in Wien“ (1907), “Dr., Hof- und Gerichtsadvokat, Verteidiger in Strafsachen, Wien“ (1917), Rechtsanwalt in Wien (1929)

Quelle: Photographische Correspondenz, 1902, 279

Erste Ausstellung künstlerischer Stereoskopbilder in Wien III., Hauptstraße Nr. 95, Arrangiert von Langer & Comp., Ausst.-Kat., Wien 1906, 15

Photographische Korrespondenz, 1907, 219

Mitgliederliste der k.k. Photographischen Gesellschaft in Wien 1917, o.O. (Wien): o.V., (1917), 12

Photographische Korrespondenz, 1929, 125


Ehrung/Auszeichnung

Gesellschaftsmedaille der Phot. Ges. “für seine künstlerischen photographischen Studienbilder“

Quelle: Photographische Korrespondenz, 1904, 73


Ehrung/Auszeichnung

Voigtländer-Medaille der Phot. Ges. “für seine Leistungen auf dem Gebiet der künstlerischen Photographie“

Quelle: Photographische Korrespondenz, 1916, 60


Mitgliedschaft in Verein

Phot. Ges. ab 1900

Quelle: Photographische Correspondenz, 1900, 257

“Mitgliederstand 1910/11“, in: Photographische Korrespondenz, 1911, 57-170; erschien als eigene Publikation: Die k.k. Photographische Gesellschaft in Wien. 1861 – 1911, Wien: Verlag der k.k. Photographischen Gesellschaft, 1911, 95-112, 103

Mitgliederliste der k.k. Photographischen Gesellschaft in Wien 1917, o.O. (Wien): o.V., (1917), 12

Photographische Korrespondenz, 1920, 55

Photographische Korrespondenz, 1929, 125

Photographische Korrespondenz, 1931, 109

Photographische Korrespondenz, 1933, 76


Mitgliedschaft in Verein

Freie Vereinigung von Amateurphotographen, Wien ab ?

Quelle: Photographische Notizen, 1903, 7


Atelier/Wohnung

Wien XIII., Trauttmannsdorffgasse 16

Quelle: Photo-Sport, 1906, 81


Aktivität/en

referiert in der Plenarversammlung der Phot. Ges. am 15. April 1902 über “die vom k.u.k. Hof-Lieferanten A. Moll ausgestellten Proben auf Fresson-Papier“

Quelle: Photographische Correspondenz, 1902, 279-281


Gruppenausstellung

Wien, k.k. Lehr- und Versuchsanstalt für Photographie und Reproductionsverfahren: Jubiläumsausstellung der Photographischen Gesellschaft, 4. Nov. - 6. Dez. 1901: “verschiedene Arten des Gummidruckes bei sehr hübschen Genre- und künstlerischen landschaftlichen Stimmungsbildern“

Quelle: o.A., “Die Jubiläumsausstellung der Photographischen Gesellschaft in Wien“, in: Photographische Correspondenz, 1901, 717-724, 720


Gruppenausstellung

Düsseldorf: Ausstellung des Deutschen Photographen-Vereins, Aug./Sept. 1902: “Proben auf Fresson-Papier, directer Pigmentdruck“, innerhalb der “Collection“ der Phot. Ges.

Quelle: Photographische Correspondenz, 1902, 521


Gruppenausstellung

Wien, Klubheim: III. Interne Ausstellung der Freien Vereinigung von Amateur-Photographen, Jan. 1903: “Miniatur-Probedrucke auf Fresson-Papier“

Quelle: Photographische Notizen, 1903, 7


Gruppenausstellung

Wien, Österreichisches Museum für Kunst und Industrie: Ausstellung der Photographischen Gesellschaft in Wien, 14. Juli – 15. Oktober 1904, “Amateure“: Nr. 138-140, durchwegs Gummidrucke, u.a. “Bildnis des Tondichters Josef Reiter“

Quelle: Ausstellung der Photographischen Gesellschaft in Wien im k.k. Österr. Museum für Kunst und Industrie, Wien, 14. Juli - 30. September 1904, Ausst.-Kat., Wien 1904, 30


Gruppenausstellung

Wien: Siebente Ausstellung des Wiener Photo-Club, 15. April – 21. Mai 1905: 2 Kombinations-Gummidrucke, 2 Kohledrucke

Quelle: Wiener Photo-Club, Katalog der siebenten Ausstellung, 15. April - 21. Mai 1905, Ausst.-Kat., Wien (1905), 37


Gruppenausstellung

Wien, Kunstsalon H.O. Miethke: “Internationale Ausstellung ausgewählter künstlerischer Photographien“, 15. Feb. – 15. März 1905, veranstaltet vom Camera-Club: “Frühling (Motiv aus Stammersdorf)“

Quelle: Camera Klub, Wien, Internationale Ausstellung ausgewählter künstlerischer Photographien vom 15. Februar bis 15. März 1905, Ausst.-Kat., Wien: Camera-Klub, (1905), Nr. 150

Pagat ultimo, “Internationale Ausstellung ausgewählter künstlerischer Photographien des Wiener Camera-Klubs“, in: Lechner's Mitteilungen, 1905, 68-77, 73-74


Gruppenausstellung

Wien, Ausstellungssaal der Firma Langer & Comp.: Ausstellung künstlerischer Gummidrucke, zusammengestellt von Hermann Clemens Kosel, 5.-20. Nov. 1905: “Herbstmorgen“

Quelle: H. C. Kosel, “Ausstellung künstlerischer Gummidrucke in Wien“, in: Photo-Sport, 1905, 102-104, 103

Ed. Nemeczek, “Die erste Gummidruck-Ausstellung“, in: Gut Licht! [Wien], 1905, 133-134, 134


Gruppenausstellung

Wien, Ausstellungssaal der Firma Langer & Comp.: “Erste Ausstellung künstlerischer Stereoskopbilder“, 2. Juli – 15. Okt. 1906, veranstaltet von Langer & Comp.: 12 Exponate

Quelle: Erste Ausstellung künstlerischer Stereoskopbilder in Wien III., Hauptstraße Nr. 95, Arrangiert von Langer & Comp., Ausst.-Kat., Wien 1906, 15-16

o.A., “Erste Ausstellung künstlerischer Stereoskopbilder“, in: Photo-Sport, 1906, (61-62), 62

Photographische Korrespondenz, 1906, 455


Teilnahme an Veranstaltung

Vorträge, gehalten in der Sektion “Austria“ des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins: “Ragusa“ (1903), “1. Vom Brenner ins Zillertal. 2. Aus der Umgebung von Wien“ (1904), “Aus dem Kaisergebirge“ (1905), “1. Teil: Aus dem Dachsteingebiete. 2. Teil: Stimmungsbilder“ (1906), “Wanderungen in den Stubaier Alpen“ (1907), “Das Hochgebirge“ (1909), “Aus den Hochregionen der Stubaier“ (1910), “Das Hochgebirge“ (1911)

Quelle: Der Österreichische Alpenverein und die Sektion “Austria“ des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins. 1862 – 1912, Wien: Verlag der Sektion “Austria“ des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins, 1912, 139-143 (1903 — 1911)

Photographische Korrespondenz, 1911, 650 (1911)


Text in Buch/Katalog/Periodikum

“Photographische Aufnahmen gegen das Licht. Vorgetragen in der Wiener Photographischen Gesellschaft am 20. Jänner 1903“, in: Photographische Korrespondenz, 1903, 199-205; Wiener Freie Photographen-Zeitung, 1903, 38-41 (ohne Abb.)

Quelle: Original


Text in Buch/Katalog/Periodikum

“Diapositive. Vortrag [...] in der Jahresversammlung der Photographischen Gesellschaft am 19. Jänner 1904 mit Skioptikonvorführung“, in: Photographische Korrespondenz, 1904, 99-103

Quelle: Original


Text in Buch/Katalog/Periodikum

“Anleitung zur Ausübung des Fressondruckes“, in: Photographische Notizen, 1904, 1-4

Quelle: Original


Text in Buch/Katalog/Periodikum

“Über die Photographie im Dienste der Gerichte“, in: Photographische Korrespondenz, 1907, 219-225

Quelle: Original


Text in Buch/Katalog/Periodikum

“Über Hochgebirgsphotographie. Vortrag, gehalten [...] in der Plenarversammlung am 11. Februar 1908“, in: Photographische Korrespondenz, 1908, 341-343

Quelle: Original


Text in Buch/Katalog/Periodikum

“Kombinierte Diapositive. Vortrag, gehalten in der Festversammlung der k.k. Photographischen Gesellschaft in Wien am 6. November 1908“, in: Photographische Korrespondenz, 1909, 1-4, Methoden der Herstellung von Effekten ähnlich dem Gummidruck mittels zweier unterschiedlich ausgearbeiteter Diapositive von demselben Negativ sowie zur “Übertragung von Wolken, Hinter- oder Vordergründen, Staffagen und einzelnen Objekten überhaupt aus einem Bild in das andere“ (2); Gut Licht! [Wien], 1909, 14-15; Zusammenfassung oder teilweise Wiedergabe: o.A., “Diapositive mittels Kombinationsverfahren“, in: Der deutsch-österreichische Photograph, 1922, Nr. 47/48, 5-7

Quelle: Original


Text in Buch/Katalog/Periodikum

“Diapositive in blauen Farben“, in: Photographische Notizen, 1911, 1-3

Quelle: Original


Erwähnung

o.A., “Neue Gebrauchsanleitung zur Ausübung des Fressondruckes“, in: Photographische Notizen, 1905, 117-118, “Basierend auf den Vorschriften Dr. K. Kaser's und der im A. Moll'schen Atelier eingeführten Praxis“ (117)

Quelle: Original


Abbildung/en

“Simonyhütte“, 1891 oder später; “Grobgesteinhütte", 1887 oder später, in: Austria#1912, nach 52

Quelle: Original


Abbildung/en

“Zum Schaden der Spott. Nach der Natur. Wiener Jubiläumsausstellung November 1901“ (Unfall mit Fahrrad), in: Photographische Correspondenz, 1902, 129

Quelle: Original


Abbildung/en

C. Kaser: “Photogr. Studie“ (Frau im Dirndl auf Waldbank), Lichtdruck, in: Jahrbuch für Photographie und Reproductionstechnik, Halle: Wilhelm Knapp, 1902, Beilage

Quelle: Original


Abbildung/en

K. Kaser: “Am Fenster“ (Frau mit Spinnrad), “Geheime Botschaft“ (zwei Frauen mit Brief), “Beim Würfeln“, “Herzensfrage“ (Paar), alle in ländlicher Tracht, in: Photographische Korrespondenz, 1903, 199, 201-202, 204, Kommentar von L. Schrank, 262

Quelle: Original


Abbildung/en

K. Kaser: “Photogr. Studie“ (alte Frau mit Spinnrad in Bauernstube), Heliogravure, in: Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik, Halle: Wilhelm Knapp, 1903, Beilage

Quelle: Original


Abbildung/en

“Porträt des Tondichters Josef Reiter“, in: Lechner's Mitteilungen, 1904, 328

Quelle: Original


Abbildung/en

“Herbstbild“, Lichtdruck, in: Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik, Halle: Wilhelm Knapp, 1904, Beilage

Quelle: Original


Abbildung/en

“Allmacht“, in: Der Amateur [Wien], 1905, Beilage zu Nr. 9

Quelle: Original


Abbildung/en

“Mater dolorosa“, in: Die Kunst in der Photographie, 1907

Quelle: Rolf H. Krauss, “Die Kunst in der Photographie, the German Camera Work. Part 1: The Publication and its Images“, in: History of Photography, 1986, vol. 10, (265-297), “Appendix I. Die Kunst in der Photographie: Themes of Individual Issues“, 287, “Appendix II. Die Kunst in der Photographie: Images“, 288-296, [Nachtrag], in: History of Photography, 1987, vol. 11, 258, 293


Abbildung/en

“Beim Aveläuten“, “Im Hochgebirge“, “Nachwinter“, in: Der Amateur [Wien], 1908, Beilagen

Quelle: Original


Abbildung/en

“‘Empor zur Spitze.‘ Motiv aus den Stubaier Alpen“, “Wolkentreiben in den Stubaier Alpen“, in: Photographische Korrespondenz, 1908, 345, 353, beide “Dr. K. 08“ im Negativ

Quelle: Original


Abbildung/en

Dr. Kaser: “Herbstsonne im Föhrenwald“, in: Otto Prelinger, Ein Rückblick auf 50 Jahre K.K. Photographische Gesellschaft in Wien, Wien: Photographische Gesellschaft, 1911 bzw. in: Photographische Korrespondenz, 1911, Nr. 605, 100

Quelle: Original


Abbildung/en

Berge und Dorf in Salzburg, in: Hans Hofmann-Montanus, Salzburg. Stadt und Land, Mit einem Anhang: “Grossglockner-Hochalpenstrasse“, Wien, Leipzig: Gerlach & Wiedling, (1930) (Städte und Landschaften, I. Band)

Quelle: Original


Abbildung/en

Karl Kaser: Camillo Kronich beim Kartenspiel mit Freunden, in: Der Bergsteiger, 11. Jg., 1933, 128

Quelle: Original


Hinweis auf fotografierte Themen/Motive

fotografiert “Stimmungsbilder“ mit einer von ihm modifizierten bzw. ausgerüsteten “Jumelle 6 1/2 x 9 cm mit Wechselmagazin, eigenartigem Sucher und höchst lichtstarkem Objektiv“

Quelle: Wiener Mitteilungen, 1909, 143